Neues PayPal Zahlungs Prüfmodul für weclapp

Um die Effizienz der Payment-Workflows und die Ausfallsicherheit von PayPal-Zahlungen zu steigern, hat die detrado GmbH ein spezielles Add-On Modul zur Prüfung und Validierung für das ERP-System weclapp entwickelt.

Durch die eigene Prüfmethode der Zahlungseingänge und den Abgleich der Daten (IPN, Beträge, etc.) mit denen im normalen Workflow des ERP-Systems weclapp, wird eine massive Zeitersparnis erlangt und vor allem die Ausfallsicherheit bei PayPal-Zahlungen gegen 100% gesteigert.

Hintergrund & Problemstellung

Normalerweise kann man PayPal-Zahlungen in weclapp auf eine Automatik parametrisieren und sich dann darauf verlassen, dass PayPal-Zahlungen positiv abgewickelt wurden. Doch es kommt zu häufig vor, dass weclapp durch die automatisierten Bestellabrufe schon temporäre IPNs aus Shopware oder WooCommerce abruft, die noch keine Zahlbestätigung darstellen.

Hat man nun diese Automatik aktiviert und eine Zahlung ist doch noch nicht von PayPal bestätigt, kommt es vor, dass bei Direktversendern die Lieferung durch die eingestellten Workflows ausgelöst werden, obwohl noch kein Zahlungseingang zu verbuchen ist. Ein weiterer Abgleich der IPN seitens weclapp findet nicht statt. Hier entstanden in der Vergangenheit bei einigen Kunden der detrado GmbH Verlustausfälle von mehreren Tausend Euro pro Monat.

Wenn man nun diese weclapp interne Automatik der Freigabe von PayPal-Bestellungen nicht aktiviert, kommt es zu einem massiven Prüfaufwand und Bestellungen müssen quasi manuell freigegeben oder über den zeitlich verzögerten Kontoabruf von PayPal in weclapp ausgeziffert werden – was zu einem Performance-Verlust der Workflows bei High-Volume-Händlern führt.

Die Lösung & Vollautomatisierung

Um hier eine Lösung zu schaffen, wurde ein weiteres detrado Cloud-Modul entwickelt, das die PayPal IPNs gegenprüft, ggf. in weclapp am Auftrag und der Buchhaltung ersetzt, manuell erstellte Aufträge, die durch PayPal bezahlt wurden, integriert und über einen eigenen Algorithmus prüft.

Durch das automatische Antriggern, nach bestätigter PayPal-Zahlung, wird der Auftrag auf die Whitelist gesetzt, als bezahlt markiert und das automatisierte Ausdrucken durch den detrado Print-Service erledigt. Der Pick-Pack-Prozess kann nun umgehend beginnen und der Versender kann sicher sein, dass die Bestellung bezahlt ist.